Suche

Tiergehege Rehab Basel

Umzäunungen für Esel, Ziegen, Hühner und Hasen für den Therapiegarten REHAB Basel.

Tiergehege Rehab Basel

Umzäunungen Therapie-Tiergarten für das REHAB Basel

Mit dem Bau eines Therapie-Tiergartens unterstreicht das REHAB Basel, Zentrum für Querschnittgelähmte und Hirnverletzte, die Bedeutung der tiergestützten Therapie in der ganzheitlichen Rehabilitation. Real Zäune AG war für die Umsetzung der Tiergehege zuständig. Es wurden Zäune für Esel, Zwergziegen, Minipigs, Hühner, Meerschweinchen, Kaninchen u.a.m. erstellt. Ein Highlight ist die "Hasenburg" dessen Fundament aus den Akazienwaben erstellt wurde. Das erhöhte Terrain ermöglicht eine direkte Begegnungszone für den Patienten zu den Hasen.

Bei der tiergestützten Therapie (Animal Assisted Therapy AAT) werden domestizierte Tiere in ein therapeutisches Setting einbezogen, mit dem Ziel, die Lebensqualität der Patientinnen und Patienten zu verbessern. So fördern Tiere u.a. die Aufmerksamkeit und die Konzentration, steigern die Eigeninitiative, geben kognitive Anregungen, können Erinnerungen an Erlebnisse mit anderen Tieren wachrufen, und sie ermöglichen Nähe und Körperkontakt. Sie ergänzen auch die soziale Rehabilitation.

Der rustikale Stil des natürlichen und dauerhaften Akazienholzes, welches für die Umzäunung gewählt wurde, fügt sich harmonisch in das neu gestaltete Gelände des Therapiegartens ein.

Pressemiteilungen:

Bericht Basler Zeitung 24.6.2013 / Bericht BZ 26.6.2013

TV:

Einzigartige Tiertherapie in Basel, Telebasel, 7vor7, 29.6.2013

Therapie mit Hilfe von Tieren, Schweiz aktuell, 26.6.2013

Bilder aktuelles Zaunprojekt:

Tiergehege für Hasen
Einfriedung Biotop
Begegnungszone Tiere und Patienten
Tiergehege REHAB Basel